Tunnelabdichtung

  • Die Dichtungsbahnen sind mit und ohne Signalschicht erhältlich

Die richtige Abdichtung von Tunneln stellt eine der kosteneffizientesten Möglichkeiten zur Verlängerung der Lebensdauer und Verbesserung der Sicherheit derartiger Bauten dar. Das Eindringen von Wasser in eine Struktur bildet aufgrund des Gefrier-Auftau-Zyklus eine Gefahr für die Baumaterialien: Durch das Gefrieren von Wasser in Rissen, werden diese vergrößert. Das Verhindern von gefrorenem Wasser auf der Straßenoberfläche trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Jeder Tunnelbauer weiß, wie schwierig und riskant es ist, eine wasserdichte Tunnelauskleidung zu erreichen. Die entsprechenden Anforderungen der Baubehörden sind besonders strikt. Das Konzept einer festen Versiegelung hat sich nicht als zufriedenstellend erwiesen, da Rissbildungen durch die Abkühlung des Betons und spätere Felsablagerungen nicht zu vermeiden sind.

Flexible Abdichtungsbahnen werden seit mehr als 25 Jahren bei geschlossenen Bauweisen verwendet und spielen eine führende Rolle, wenn absolute Dichtigkeit der Isolierung gewünscht ist.

Verlegung

Tunnelbauweisen hängen von den jeweiligen Umweltgegebenheiten wie Feuchtigkeit, Wasserdruck und anderen Bedingungen ab. Die Auskleidung muss entsprechend erfolgen. Die Verlegung hängt von der Art der Durchführung der Arbeiten ab (Schutz, Abdichtsystem, Drainage und Untergrund)  und schließt die Behandlung des Untergrunds mit ein.

Die Dichtungsbahn selbst muss die benötigten Eigenschaften besitzen, beispielsweise hohe Beständigkeit gegen hydrostatische Punktion, gute Festigkeit gegenüber Chemikalien wie Salzen und Säure, gute Alterungsbeständigkeit sowie gute Beständigkeit gegenüber sonstigen Umwelteinflüssen. Und auf jeden Fall muss die Dichtungsbahn beste Schweißfähigkeit für Heizkeil- und Heißluftschweißung  bieten.

Auf jeden Fall sollte eine Schutzschicht (Geotextilie) verwendet werden, um eine Beschädigung der Dichtungsbahn während oder nach der Verlegung zu verhindern.

Die Verlegung selbst erfolgt mit einem Gerüst am Boden des Tunnels, wobei die Dichtungsbahn entweder von der einen Seite zur anderen oder vom höchsten Punkt jeder Seite aus verlegt wird.

Die Verlegung erfolgt immer in Verbindung mit einer Geotextilie und Fixierungselementen. Zumeist wird ein Saum mit Prüfkanal verwendet. Die Fixierungselemente werden verwendet, um die Geotextilie mit Nägeln am Tunnel festzuschießen und anschließend als primäres Fixierungselement für das Schweißen der Dichtungsbahn zu dienen. Anschließend wird die Dichtungsbahn mit jeweils überlappendem Saum verschweißt.

Tunnelabdichtungsbahn mit Signalschicht BTU / BTUS

Anwendungsbereiche:

  • Für die Tunnelauskleidung
  • homogene Dichtungsbahn
  • mit und ohne Signalschicht
  • nicht UV-stabilisiert

Farbe: schwarz oder schwarz mit hellgelber Signalschicht
Stärke: 1,5 mm and 2,0 mm
Breite: 2,0 m

Eigenschaften:

  • verrottungsbeständig
  • wurzelfest gemäß DIN 16726/EN 14416
  • mit Signalschicht
  • nicht UV-stabilisiert
  • schweißbar
  • frei von Blei und Cadmium
  • nicht beständig gegen Bitumen, Öl, Diesel und andere Lösungsmittel
  • nicht beständig bei Kontakt mit anderen Kunststoffen, beispielsweise Polystyrol-Hartschaum